Wachsen

Coaching

means to support a person or a team in describing a personal or professional goal and to achieve it in a defined period or to recognize and accept failures and to develop alternatives. The coach has to prove professional, methodological and social competencies.

Coaching strives for professional and personal development and is part of one's continued education. Both, client and coach learn from and with each other.

 


Core of my Philosophy

is Appreciative Inquiry (Cooperider and colleagues). In the course of this I assume that each question is an intervention (Lewin) and thus causes und fosters change. A coach and counselor is a companion: attentive listener, observer and analyst. A coach encourages, stimulates and grounds.

 

Inducement and Topics

It starts with your longing for change or an incident. Question raise like: What do I want? What does our company need? And you start to work on topics like

  • career development
  • strategy development
  • communication and organizational culture
  • diversity management
  • education
  • balance of professional and personal life

Scope, Duration and Methods

You as the client decide on the general set-up and scope and thus on the duration of the coaching. You can finish the coaching anytime. Nevertheless you should inform me as early as possible, so that I can in my role as coach initialize the conclusion phase. Usually you and me together initiate the conclusion phase.


The coaching takes place as face-to-face talks or as blended coaching. The set of instruments includes semi-structured interview, dialogue, purpose and planning processes, reflection, feedback and "homework". If the coaching is intended for a group the coaching uses also workshop approaches. Milestones of the coaching process are

  • phone call or e-mail to arrange the fist dialogue
  • first dialogue: topic, clarification of the mandate, purpose, approach
  • further dialogues
  • final dialogue with evaluation and outlook

Coaching as face-to-face serial

Mostly the coaching process lasts about six to twelve months and consists of six to ten appointments. It is also possible, that one, two or three dialogues will meet your needs. The coaching dialogues last between one and three hours, for instance if you and I take a walk or visit a museum. The billing takes place after each meeting.

 

Blended Coaching

You and I combine - blend - face-to-face meetings, phone calls and e-mails. This facilitates flexibility, that enables me to accompany you individually and in time tailored to your needs. The coaching process lasts from some weeks to a few months.


If we do not yet know each other we should meet for the first dialogue face-to face. If we already worked together all dialogues can be phone calls. The intervals and the duration of the particular dialogues depend on your needs. An example for a additional task for the coach is the analysis of application documents, proposals or internet presences and recommendations on adaptations. This may come into question for the application for an executive position or the preparation and realization of a project.


A blended coaching typically lasts overall between one and ten hours. The billing takes place monthly.

 

Confidentiality

Of course I as the coach observe confidentiality.

This applies also to any third party that finances the coaching, for instance the employer. You, the client, decide whether you want to share anything with others.

Your Benefit

I support you as neutral expert, with whom you can reflect upon your work and your personal issues. This enables you to decide on your further course of action and to put it into practice.

Clients

You are working in IT, health care, education, research or other areas as entrepreneurs, executive, professional, freelancer, scientist, ... . The coaching takes place as individual, team or project coaching.

Qualification

Since 1990 I am a physician and counsel and support people. Since 1997 I work as consultant and since 2002 as business coach. 2012 I finished an 18 month education as systemic organizational consultant. The continued quality assurance of my work consists of regularly reflexions and dialogues with colleagues and teachers (German: "Supervision"), studying specialized literature and the participation in and performing of trainings, courses and conferences. Furthermore I published the textbook serial Catch the moose ... Basics in Consulting (in German).

 

References

On request I'll be pleased to name personal references. Here are some echoes …

 

Place

Germany, Europe and globally.

 

Offer

We sketch the purpose of the coaching, describe the difficulty level and the expected time frame. Then we negotiate and agree upon the professional fee. Contact …

Wachsen

Coaching

ist, einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen auf der Basis eigener fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenz darin zu unterstützen, ein privates oder berufliches Ziel zu beschreiben und in einem umschriebenen Zeitraum zu erreichen oder ein Scheitern zu erkennen und anzuerkennen und Alternativen zu entwickeln. Coaching zielt auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung ab und ist eine Fortbildung des Klienten. Beide, Klient und Coach lernen von- und miteinander.

 


Kern meiner Philosophie

ist die Wertschätzende Erkundung (Appreciative Inquiry). Dabei gehe ich davon aus, dass jede Frage und jede Analyse eine Intervention sind (Kurt Lewin) und damit Wandel auslösen und fördern. Ein Coach und Berater ist Begleiter: Zuhörender, Beobachtender, Analysierender, Anspornender, Ermunternder, Erdender und Mitlernender.

 

Anlässe und Themen

Es beginnt mit dem inneren Wunsch nach Veränderung oder einem Ereignisse. Es entstehen Fragen wie: Was will ich? Was wollen wir im Unternehmen? Es entwickeln sich Themen wie

  • Karriereentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Kommunikation und Unternehmenskultur
  • Diversity Management
  • Lernen, Aus- und Weiterbildung
  • Balance von Berufs- und Privatleben

Umfang, Dauer und Methoden

Sie als Klientin und als Klient entscheiden über die Gestaltung und den Umfang Ihres Coachings. Sie können jederzeit das Coaching beenden. Sie sollten mich frühzeitig informieren, damit ich in meiner Rolle als Coach die Abschlussphase einleiten. In der Regel finden wir gemeinsam heraus, wann wir Coachingprozess abschließen. 

Das Coaching findet als persönliche Gesprächsreihe oder als Blended Coaching statt. Im Coaching kommen Interventionen wie bspw. Visualisierungen, Zielsetzungs- und Ordnungsprozesse, Reflexion, Feedback und "Hausaufgaben" zur Anwendung. Falls es sich um ein Gruppen-, Team- oder Projekt-Coaching handelt, kommen auch Workshop-Settings zur Anwendung. Meilensteine im Coachingprozess sind

  • Verabredung zum ersten Gespräch per Telefon und / oder E-Mail
  • erstes Gespräch: Thema, Auftragsklärung, Zielsetzung, Vorgehen
  • weitere Gespräche
  • Abschlussgespräch mit Evaluation und Ausblick 

Coaching als persönliche Gesprächsreihe

Insgesamt erstreckt sich ein Coaching zumeist über sechs bis zwölf Monate und besteht aus ungefähr sechs bis zehn Einzelterminen. Es kann auch sein, dass ein, zwei oder drei Gespräche genügen. Das Coaching umfasst persönliche Gespräche von einer bis drei Stunden Dauer, beispielsweise wenn wir einen "Walk-to-talk" an der frischen Luft oder einen Besuch im Museum machen. Die Rechnungslegung erfolgt pro Gespräch.

 

Blended Coaching ... Telefon und Co

Im "Blended Coaching" (blend - engl.: gemischt) kombinieren Sie (Klientin/Klient) und ich (Coach) persönliche Gespräche, Telefonate und den Austausch per E-Mail. Hierdurch entsteht für uns beide Flexibilität im Coaching-Prozess, der eine individuelle und zeitnahe auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Begleitung durch mich als Coach ermöglicht. Das Coaching erstreckt sich  - je nach Thema - über einige Wochen bis einige Monate.

 

Falls wir uns noch nicht persönlich kennen, sollten wir uns zum ersten Gespräch persönlich treffen. Ort und Termin verabreden wir im telefonischen Vorgespräch. Im persönlichen Gespräch können wir leichter feststellen, ob wir tatsächlich zusammenarbeiten wollen. Wenn es sich um eine zweite oder dritte Zusammenarbeit zu einem neuen Thema handelt, können alle Gespräche am Telefon stattfinden. 

 

Die Telefonate finden nach Verabredung statt und erfolgen im Abstand von einigen Tagen bis Wochen, je nach dem Bedarf, der sich im Coaching-Verlauf entwickelt. Eine weitere Aufgabe für mich kann auch sein, Ihre Bewerbungsunterlagen, Exposés und Webauftritte zu prüfen und Empfehlungen zur Verbesserung an Sie auszusprechen - beispielsweise während einer Bewerbung um eine Führungsposition oder im Verlauf eines Berufungsverfahrens.

 

Der zeitliche Umfang des Coachings insgesamt liegt  - je nach Thema - zwischen einer und zehn Stunden. Die Rechnungslegung erfolgt einmal im Monat zusammen mit einer Dokumentation über die Zeiten, die sich aus den Gesprächen und weiteren Aufgaben für den Coach ergeben.

 

Schweigepflicht

Natürlich befolge ich als Coach die Schweigepflicht.

Dies gilt auch für dritte Parteien, die das Coaching finanzieren, beispielsweise Ihr Arbeitgeber. Sie, die Klientin oder der Klient, entscheiden, ob und wenn ja, welche Inhalte Sie mit Außenstehenden besprechen.

 

Ihr Nutzen

Als Coach unterstütze ich Sie als neutrale Expertin, mit der Sie über ihr Berufs- und Privatleben und somit ihre persönliche und berufliche Entwicklung reflektieren. Dies befähigt Sie, Entscheidungen zu Ihrem weiteren Vorgehen zu fällen und diese Erkenntnisse umzusetzen.

 

Klienten

Sie sind oder werden Unternehmer, Führungskraft, Fachkraft, Freiberufler, Wissenschaftler, Berater, ... Sie kommen aus der Informationstechnologie, dem Gesundheitswesen und anderen Branchen. Das Coaching erfolgt als Einzel-, Team- oder Projekt-Coaching.

 

Qualifikation

Seit 1990 berate und unterstütze ich als Ärztin Menschen. Seit 1997 arbeite ich mit Unternehmen als Beraterin und seit 2002 als Coach. 2012 habe ich eine Weiterbildung zur systemischen Organisationsberaterin abgeschlossen und 2015 bis 2016 eine Fortbildung in Gestalttherapie absolviert. Die kontinuierliche Qualitätssicherung meiner Arbeit besteht aus regelmäßigen Inter- und Supervisionen, Fachlektüre und der Teilnahme an und der Gestaltung von Aus- und Weiterbildungen sowie Konferenzen. Außerdem publiziere ich regelmäßig zum Thema und bin Fachbuchautorin unter anderem der Fachbuchreihe Elche fangen … Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

 

Referenzen

nenne ich Ihnen gerne auf Anfrage. Hier finden Sie einige Echos ...

 

Orte

Deutschland, Europa, weltweit.

 

Buchen

Für ein erstes Gespräch nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Wir besprechen das Vorhaben, schneiden es auf Ihre Zielsetzung und Bedürfnisse zu und vereinbaren Termine und Honorar.

 

Lesestoff

Buch

Blog